Da sich die Notwendigkeit ergab, beim
Basteln eine Pause einzulegen,
war dies Anlass dazu, sich einmal mit dem Problem der Stimmung der
Drehorgel näher zu beschäftigen.
Die dabei erarbeiteten musiktheoretischen Grundlagen befassen sich mit
der Tonerzeugung, den Naturtönen und den unterschiedlichen
Möglichkeiten für die Temperierung der Stimmung von
chromatischen Instrumenten. Diese werden an Beispielen
nachvollziehbar in einem Artikel
"Stimmungen und Temperaturen"
zusammengestellt.
Auf dieser Grundlage werden in einem zweiten Artikel
"Temperierung einer 20er Drehorgel"
dann mögliche Temperierungen für die 20er Drehorgel in B-
und F-Dur erklärt und gegenüber gestellt. Mit diesen Angaben
können neben der im Baubuch vorgeschlagenen Variante auch andere
Temperierungen ausprobiert werden.
Mich interessiert nun natürlich auch, mit welchen Temperierungen
andere Drehorgelbauer gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben,
zumal meine Überlegungen bisher nur rein theoretischer Natur sind.
Ich bin auch an Ergänzungen und Korrekturen (per
E-Mail) zu meinen Artikeln interessiert.