22.03.2009: Überlegungen zur Temperierung der Stimmung

Da sich die Notwendigkeit ergab, beim Basteln eine Pause einzulegen, war dies Anlass dazu, sich einmal mit dem Problem der Stimmung der Drehorgel näher zu beschäftigen.

Die dabei erarbeiteten musiktheoretischen Grundlagen befassen sich mit der Tonerzeugung, den Naturtönen und den unterschiedlichen Möglichkeiten für die Temperierung der Stimmung von chromatischen Instrumenten.  Diese werden an Beispielen  nachvollziehbar  in einem  Artikel "Stimmungen und Temperaturen" zusammengestellt.

Auf dieser Grundlage werden in einem zweiten Artikel "Temperierung einer 20er Drehorgel" dann mögliche Temperierungen für die 20er Drehorgel in B- und F-Dur erklärt und gegenüber gestellt. Mit diesen Angaben können neben der im Baubuch vorgeschlagenen Variante auch andere Temperierungen ausprobiert werden.

Mich interessiert nun natürlich auch, mit welchen Temperierungen andere Drehorgelbauer gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben, zumal meine Überlegungen bisher nur rein theoretischer Natur sind. Ich bin auch an Ergänzungen und Korrekturen (per E-Mail) zu meinen Artikeln interessiert.


© Wolf-G. Blümich, 22.03.2009